Petzl Neox
- Gewicht:235 g
- Seil-Kompatibilität: Einfachseil von 8,5 bis 11 mm
- Material: Seitenteile aus Aluminium, Bremsmechanismus, Klemmnocken und Rad aus rostfreiem Stahl, Hebel aus recyceltem Polyamid
- Zertifizierung(en): CE EN 15151-1, UKCA, UIAA
- Farben: Grau, Schwarz, Orange
- Preis UVP: 130 Euro
Das Neox ist ein Sicherungsgerät mit Blockierunterstützung (Halbautomat). Auf den ersten Blick dem Grigri sehr ähnlich, aber dennoch mit wesentlichen Unterschieden.
Das Neox bringt 235 g auf die Waage und ist somit 60 Gramm schwerer, als das GriGri ( 175 Gramm). Das Seileinlegen, Schließen und am Anseilring des Hüftgurts einhängen ist identisch. Hier merkt man keinen Unterschied welches Gerät man in den Händen hält.
Komplett OHNE Bremshand funktionieren weder GriGri noch NEOX. Auch beim Neox muss man dem Bremsseil einen kleinen Impuls geben, damit die Blockierklemme das Seil blockiert. Das wesentliche Teil des Neox das Rad, erleichtert das Seilnachgeben maßgeblich – somit sicherer.
Das Rad im Vergleich zum Revo - hier ist es mit einer Fliehkraftbremse ausgeführt. Beim Neox wird es mit, aus dem Grigri bekannten, einer Klemmnocke kombiniert.
Das RAD des Neox
Das Herzstück beim Neox ist das hinzugefügte Rad, dieses dreht sich beim Sichern. Macht es somit möglich, dass das Seil so geschmeidig durch das Neox Sicherungsgerät läuft. Damit das Rad noch besser am Seil anliegt, wurde es mit Noppen versehen. Das Rad ist leicht beweglich und wird vor dem Blockieren gegen das Eisen gedrückt, beides ( Rad und Eisen) drücken dann gegen das Seil und klemmen dieses ab.
Beim Ablassen dreht sich das Rad nicht!
Hier stellt sich die Frage ob sich die Kerben am Rad mit der Zeit abschleifen? Laut Petzl wurde dies auf den Prüfstand ausführlich getestet und der Verschleiß ist als Vernachlässigbar einzustufen -> Materialhärte des Rades
Beim Toprope-Sichern und hin und wieder beim schnellen Seil ausgeben kann man ein merkliches Knattern hören. ( tok tok tok)
Dieses Geräusch entsteht durch schnelle, hörbare Blockier- und Entlastungssequenzen – soll zu keiner Verunsicherung führen.
Sicher OHNE Gaswerk-Methode
Die sogenannte Gaswerk-Methode- bei der bei gleichzeitigem Halten des Seils der Klemmnocken des Grigri niedergedrückt wird- wird beim Neox nicht mehr benötigt. Um einen flüssigen Seildurchlauf zu erreichen, muss mit der Haltehand das Seil etwas nachgeschoben werden.
Das Wegfallen dieser Methode stellt sicher ein großes Plus bei der Sicherheit dar. Beim neuen Neox ist darauf zu achten, dass man das Bremsseil nicht aus der Hand gibt.
Es gibt einige Punkte die beim Neox besser gemacht wurden, im Vergleich zum GriGri, aber wird es das komplett ablösen?
Teile uns deine Erfahrungen, Anregungen, ….. über das Neox gerne mit!